unser Verein

Bei uns kann man alles rund um den Zughund lernen von historischer bis zur modernen Anspannung und Führung.
Kleine Hunde, große Hunde, ob ein Hund oder mehr Hunde vor der Kutsche gespannt werden, alles ist bei uns möglich.

Über 40 Jahre Erfahrungen im Zughundesport!

Ausrüstung ist gegen eine Gebühr ausleihbar.

Training jeden Sonntag Vereinsheim und Übungsplatz in 12436 Berlin, Neue Krugallee 4 hinter dem Rathaus Treptow
ab Sommerzeit 9 / Winterzeit 10 Uhr Zughundetraining und Kutschfahrt durch das Gelände
ab 10.30 Uhr Platztraining von Unterordnung, Sozialtraining, verschiedene Sportarten bis zum Geschicklickkeitsfahren mit den Hundewagen
Mittwochs ab 16 Uhr Platztraining Unterordnung, Sozialtraining, verschiedene Sportarten

Neueinsteiger ab 10.30 Uhr nach telefonischer Anmeldung Frau Preuß Tel. 01795185231

Unser Verein ist der älteste Zughundeverein Deutschlands mit über 35 Jahren Erfahrungen auf diesem Gebiet. Wir sind Hundefreunde verschiedener Rassen von klein bis groß, flink bis gelassen, jung und alt, mit und ohne Stammbaum. So finden wir uns regelmäßig zusammen, um unsere Hunde zu erziehen, zu beschäftigen, gemeinsam Spaß zu haben und sie zu trainieren in verschiedenen Sportarten. Besonders liegt uns da der Zughundesport am Herzen. Vom historischer Anspannung, wie sie vor 100 Jahren und länger überall verbreitet war, bis zum modernen Saccocard für den Geländefahrsport ist bei uns alles zu finden und zu erlernen. Dazu eignen sich nicht nur große Hunde. Auch die Kleinen zeigen ihr großes Talent.

Unser Sportplatz läd aber auch zu anderen Sportarten mit dem Hund ein, von Hindernislauf, Geschicklichkeitsübungen bis hin zur Teamarbeit Hund-Mensch ist bei uns alles drin. So muss bei uns nicht jeder Hund ein Zughund werden.

Zwischendurch können die Hunde miteinander spielen und toben, sich sozialisieren unter Aufsicht.

Ein großes Anliegen ist die Steuerung der Beißhemmung und Sozialisierung. In Zeiten des Leinenzwanges um so wichtiger und Grundbedingung zur Hundehaltung und zum Hundesport.

Unser Vereinsheim ist geräumig und gut ausgestattet und läd zum geselligem Beisammensein ein. Auch Seminare sind möglich.

Zu uns kann jeder mit seinen Hund kommen. Wir bieten Grundkurse an. Wer Zeit und Lust hat, kann auch gern bleiben und bei uns eintreten.